Close

Unsere Fütterung

Unknown breed

… wir werden geBARFt …

Unser Frauchen füttert uns nur mit rohem Fleisch, dazu ein paar Kräuter, Obst und Gemüse sowie im Wechsel Hanföl oder Lachsöl. In Fachkreisen nennt man es BARFen – Biologisch artgerechte Rohfütterung.  Im Wachstum bekommen wir Kalk, Fleischknochenmehl oder auch mal Grünlippenmuschelpulver extra dazu. Wir bekommen vom Rind- Muskelfleisch, Mischfleisch, Knorpel, grünen Pansen und natürliche Fette…..

Unsere Leckerchen und der ganze Knapperkram kommt aus Deutschland, direkt vom Hersteller und ist zu 100% luftgetrocknet.

In der Wachstumsphase bekommen wir zusätzlich getrocknete Hühner-, Enten- und Putenfüße sowie getrocknete Hähnchenhälse. Frauchen sagt, daß wir Naturprodukte besser umsätzen können, als wenn wir sie per Tablette bekommen. Naja… dazu schmecken sie auch noch lecker.

Resümee:

Ein optimal versorgter Hund lebt in innerer Balance, ist vital, fröhlich, leistungsfähig und immer aufmerksam.

Man sieht es ihm an, dass es ihm gut geht. Er ist gesund.  * Gesundheit –  fängt mit dem Futter an.*

Was ist aber die perfekte Hundeernährung?

Könnte und dürfte unser Hund noch jagen, und viele Rassen könnten das ja noch, würde er ein Beutetier mit allem Drum und Dran fressen.

·         Bei einem Reh: fräße er auch den Magen – und Darm Inhalt, wie beim grünem Pansen

·         Gerne auch der Dickdarminhalt, ( Kot und Pferdeäpfel )

Diese Vielzahl an Stoffen sollte ein gutes Futter haben.

Die natürlichste Ernährung entspricht dem Barfen mit Fleischmischungen und Ergänzungsfuttern, wie Blut und all den Stoffen, die den Magen – Darminhalt imitieren, aber auch der Haut mit Haaren, mit denen sich die Wölfe und Hunde entwurmen, und Knochen, Sehnen und Bändern.

Es spricht im Übrigen nichts gegen Trockenfutter, es sollte nach Möglichkeit wenig Stärke, also kein Getreide, Kartoffeln, Bananen. 10 – 15% Stärke dürften vertretbar sein, aber nicht 30 – 60%, wie in vielen Futtern. Dosen, Wurst und extrudiertes Trockenfutter sind hoch erhitzt. Das überstehen die meisten Vitalstoffe nicht. Mit dem künstlichen Vitaminen ist es nicht getan. Viele Vitalstoffe lassen sich gar nicht künstlich herstellen. Enzyme gehen schon bei 45 Grad zugrunde.

Enzyme als Vitalstoffe

Enzyme bestehen aus vielen einzelnen Eiweißbausteinen (Aminosäuren), welche chemische Reaktionen im Körper katalysieren. Sie kommen in allen lebendigen Organismen vor und spielen eine wichtige Rolle in der Regulierung aller Stoffwechselvorgänge.

Man unterscheidet grob zwei große Gruppen von Enzymen. Die Verdauungsenzyme und die Vitalstoffe. Die Vitalstoffe kann der Körper selbst nicht herstellen. Er ist daher auf eine äußerliche Zufuhr über die Nahrung angewiesen. Die bekanntesten Vitalstoffe sind die Vitamine. Ohne Vitalstoffe wäre kein Leben möglich. Deshalb sind Gemüse und Kräuter so wichtig.

Welpen dürfen kein Trockenfutter haben, wo die  Proteine  21%  übersteigen. Dieses macht sich im Wachstum ganz stark bemerkbar.  Ein Welpe – grosser Rasse – sollte schlank gross gezogen werden. Sollte dann auch noch der Calcium/Phosphorgehalt nicht bei 1,2/1 liegen, sind Sklette – sowie Knochenerkrankungen vorprogrammiert.  Die Vitamine D und K spielen in diesem Verhältnis auch eine grosse Rolle. Sollten diese nicht abgestimmt sein, können Hunde  Knochenhautentzündungen ( Panostitis), Übergrösse sowie später Athrose o.Ä., bekommen. Der Hund ist von Schmerzen gezeichnet. Nachgewiesen ist auch, daß eine Überversorgung des Vitamin A sich in: Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, geringe Gewichtszunahme im Wachstum, Störung in der Entwicklung der langen Knochen, Abbau der Knochensubstanz., äussern. Durch eine Vitamin A Überdosierung entsteht ein Vitamin E Mangel der sich äußert in: Muskelschwäche, Immunschwäche, Blutungsstörung. Weiteres wurde von Deutschen Wissenschaftlern nachgewiesen, anhand von Langzeitstudien. Soja und Mais können bei sensiblen Hunden Verhaltensstörungen hervor rufen, sie äußern sich in den verschiedensten Aggressionsverhalten. Sind dann womöglich noch Mais, Soja, Geflügelmehl sowie Hefe in einem Welpenfutter, stellen sie sich auf eine Magengasung/ Magendrehung ein. Das sind Inhaltsstoffe die einen gesunden Hund -Welpen krank machen !