Close

Das Seelchen Neela

SAS MK, Female, 2019

… meine Ruhe …

… wenn Wärme und Dankbarkeit einen Namen hätte, dann würden Sie NEELA heißen …


Das Neelchen trägt die alte Blutlinie unseres allerersten Rhodesian Ridgeback´s Coffee. Ihm haben wir zu verdanken, daß wir die wunderbare Rasse Rhodesian Ridgeback lieben gelernt haben.

Coffee kam leider bei einem Autounfall ums Leben. Umso mehr hat es mich dann gefreut, als die Züchterin von Coffee anrief und mir erzählte, daß Britta aus dieser alten Blutlinie noch Welpen hat. Ich zögerte nicht lange und setzte mich mit Britta in Verbindung. Noch am selben Wochenende konnte ich Britta und die Welpen besuchen. – dann zog Neela bei Uns ein…

Ein Stück Erinnerung – ein Seelchen für die ganze Familie

…. und dann kam die Flut am 14.07.2021 und warf alles durcheinander….

Durch einen Fehler unserer aufgenommenen Flutfamilie, kam es zu einem ungewollten Deckakt zwischen Neela und Thorin, morgens um 07.00 Uhr.  – So hatte ich mir Neelas ersten Deckakt nicht vorgestellt. – Aber wer weiß, warum es passiert ist.

„An dem Tag, als der Tierarzt bei Bella Neela die Trächtigkeit feststellte, wusste ich nicht, ob ich jetzt weinen soll oder mich freuen sollte. – Es war ja nichts mehr wie früher, durch die Flutkatastrophe – darum passierte ja auch dieser einmalige Unfall“ – Auszug vom 19.12.21

Neela hatte zu diesem Zeitpunkt schon Ihre Zuchtzulassung von Ridgeback International Holland und Sie war auch schon 2,5 Jahre, doch sollte der erste Deckakt für mein Neelchen was ganz besonders sein.

Die Geburt der 10 „Ganesha“ Litter, am 17.01.2022, war so unkompliziert und entspannt, daß ich den Umstand der Zeugung ganz aus den Augen verloren hatte. So wunderschöne und gesunde Welpen haben die Beiden gezaubert.

***

Um die Tabelle komplett zu sehen, einfach das Handy drehen – quer 😉

 

Name: Pedigree Nr.: Sex: Date of Birth:  IB:in% LN: RG: DNA: R.I.GE.P.: GHI: GD:in% MK:in%
Ganesha Apollo RI202200392 Rüde 17-01-2022 0,24 Frei Y Y 2 20,61 0,81
Ganesha Cleo RI202200398 Hündin 17-01-2022 0,24 Frei Y Y 2 17,04 0,81
Ganesha Darja RI202200396 Hündin 17-01-2022 0,24 Frei Y Y 2 18,46 0,81
Ganesha Gaji Ya Kumi RI202200399 Rüde 17-01-2022 0,24 Frei Y Y 2 16,83 0,81
Ganesha Garima Leni RI202200391 Hündin 17-01-2022 0,24 Frei Y Y 0 17,36 0,81
Ganesha Giburi G M RI202200400 Rüde 17-01-2022 0,24 Frei Y Y 2 19,15 0,81
Ganesha Lio RI202200394 Rüde 17-01-2022 0,24 Frei Y Y 2 18,77 0,81
Ganesha Maja RI202200393 Hündin 17-01-2022 0,24 Frei Y Y 2 16,11 0,81
Ganesha Nzuri Ghanima Lima RI202200397 Hündin 17-01-2022 0,24 Frei Y Y 2 20,29 0,81
Ganesha Tayo RI202200395 Rüde 17-01-2022 0,24 Frei Y Y 0 13,58 0,81

Die Rhodesian Ridgeback Welpen bei Mapacha Kalles werden komplett genetisch bei Ridgeback International Holland hinterlegt und nehmen automatisch an der Forschung zur „Gesunderhaltung der Rasse Rhodesian Ridgeback“, teil. Die Rhodesian Ridgeback Welpen bekommen eine DNA zertifizierte Ahnentafeln, die den Welpeneltern Sicherheit gibt, daß die angegebenen Eltern auch wirklich die Eltern der Welpen sind.

Wir sind glücklich, daß Neelchen nach dieser Erfahrung, sich getraut hat –  und das mein Nachzuchtrüde von Heidi und Thorin – Big Ben das kleine Seelchen gedeckt hat. Was für eine schöne und positive Erfahrung für Sie – so habe ich es mir, für sie, gewünscht.

Wie soll ich das Neelchen beschreiben ?… Sie ist unglaublich lieb und sie mag überhaupt keinen Stress. Manchmal denke ich, sie schläft mit offene Augen, nur um mich nicht aus den Augen zu verlieren. Ich bin ihre Sicherheit. Gerade in Ihrer Schwangerschaft ist sie mein Schatten und dann kann man tatsächlich auch mal „erzählen“ was man haben möchte. Diese Zeit genieße ich sehr. Sie schenkt einfach nur Liebe und möchte bei mir sein.

***

Diesen Seelenfrieden gibt Sie auch sehr stark an ihre Kinder weiter. Alle 10 Ganesha Kinder sind sehr liebe und sehr menschenbezogene Fellkinder. Aber auch für jeden „Blödsinn“ zu haben. Aktuell sind ihre Kinder 1 Jahr und 8 Monate und kern gesund. Wie jeder Rhodesian Ridgeback hatten Sie mal eine „Nesselsucht“ nach einem FeldGang, der aber am nächsten Tag wieder weg war. Aufgrund ihrer sehr guten genetischen Vielfalt sind sie sehr rohbust. Weiter sind alle 10 Kinder im Rassestandart des Rhodesian Ridgebacks und haben eine wunderbare Vorbrust sowie eine gut gewinkelte Hinterhand.

Doch am meisten Stolz macht mich, der Charakter. Umso mehr freue ich mich auf die Welpen von Big Ben. Enkelkinder von meiner „Familie“. – Ich bin gespannt und werde natürlich berichten.

Bleibt neugierig 🙂