Close

April 17, 2015

(M)Ein FamilienHund

Die Züchter unterscheiden sich alle und man kann und sollte Sie nicht an einem Verein oder Verband fest machen. In den vergangenen 20 Jahren meiner Hundehaltung habe ich zahlreiche Züchter, verschiedenster Vereine, kennen gelernt. – und eins gelernt – Menschlichkeit und Ehrlichkeit eines Züchters gegen über seinen Welpenleuten sollte und muss im Vordergrund stehen. Schließlich wollen wir Hundebesitzer doch einen gesunden Familienhund haben.20130606-Juni13

Aber da geht der Gedankengang weiter. Was heist eigentlich „gesunder Hund“ und was zählt man dazu. Natürlich sind es erstmal Blutuntersuchungen, Röntgen und GenUntersuchungen…… In meiner praktischen Ausbildung zur Hundehaltertrainerin und Hundeverhaltenstherapeutin habe ich auch die GenLehre gehabt. Also: einen „gesunden Hund“ nur an den Untersuchungsergebnissen fest zu machen ist nicht richtig. Das Wesen/Verhalten wird auch vererbt. Die Vererbungslehre ist zwar sehr umfangreich aber hilfreich in der Suche nach einem Familienhund.

Mit dem erlernten Wissen von heute, Ernährung/Zucht/Verhalten/Vererbungslehre, hätte ich so manches in der Vergangenheit anders gemacht. – Mein erster eigener Rhodesian Ridgeback wäre nicht im Alter von nur 14 Monaten gestorben. – Diese praktische Erfahrung und das Leben während der gesamten Aufzucht dieser kleinen Ridgebackdame, hat jetzt bereits vielen anderen Hundehaltern geholfen und hilft ihnen noch heute. Ich kann mein Wissen weitergeben und helfen.

Nach dem Tod meiner Hündin, wollte ich gerne wieder eine Rhodesian Ridgeback Hündin haben,- nur machte ich mich diesmal anders auf die Suche. Ich habe mich mit meiner Freundin zusammen gesetzt und wir suchten nach, uns bekannten Linien und Nachzuchten. – Meine Freundin Jasmin begleitet seit vielen Jahren Rhodesian Ridgeback Züchter und kennt die einzelnen Linien und Nachzuchten teilweise aus dem direkten Kontakt –

Ich wollte mir ein eigenes Bild des Züchters machen und die Hunde kennen lernen. Wie lebt die MutterHündin und wie ist ihr Wesen…. Resümee: Ember ist durch und durch eine fantastische Mutter mit einem traumhaften Wesen…Nach mehreren Besuchen stand dann fest – ich bekomme eine Welpe aus diesem Wurf – Kioma Klee darf zu Uns in die Familie.

Klee entwickelte sich zu einem, für mich perfekten Familienhund. Ember hat ihr tolles Wesen vererbt. Meine Klee ist gesund, reinerbig und absolut Alltagstauglich;)… Ich kann sie überall mit hin nehmen. Sie ist relaxt, freundlich und ausgeglichen. Sie zeigt sich Kindern gegenüber sehr freundlich und begrüßt diese mit Pfotenschlag;) …Eben genau das, was einen Familienhund ausmacht.

Ich habe gelernt: was nützt mir ein Hund wo die Eltern nur Shows kennen, Krankheitsbilder verschwiegen werden oder gar der Kontakt zwischen den einzelnen Welpen/Nachzuchteltern untersagt wird???…. im heutigen Leben –  gar nichts… Welpeneltern wollen einen alltagstauglichen Familienhund der mit Ihnen durch dick und dünn geht.

 

hanna3

KleeHannaGarten1 KleeHannaGarten2 KleeHannaGarten3

BeideKart Kalles