Close

DOG News 2023

MK, Mapacha Kalles, 2023

… und wie das Jahr 2024 wird …

Ich danke unserer großen Mapacha Kalles Rhodesian Ridgeback Familie für Ihr Vertrauen in meine Vierbeiner und meiner Liebhaberzucht. Gleichzeitig verabschieden sich meine Pearly und meine Neela aus der Zucht.

Meine Treue Übermutti Pearly schenkte mir wunderbare und bislang gesunde Kinder, worüber ich sehr dankbar und glücklich bin. Jede ihrer Geburten verlief ohne Komplikationen und Sie hatte immer ausreichend Muttermilch. Teilweise so viel, daß Sie Milchfieber bekam und ich sie mit Kräuter und Hausmittel erfolgreich behandelt habe. Sie hatte jeweils eine normale Nachgeburt und ihre Gebährmutter hat sich gut zurück gebildet. Sie braucht nicht kastriert werden, da kein Krankheitsbild der Gebährmutter vorliegt.

Pearly wird unsere Familie hoffentlich noch lange begleiten und ihrer Tochter zeigen, wie Mutti´s artgerecht ihre Kinder erziehen.

***

Auch mein Seelchen Neela wird keine Welpen mehr bekommen, obwohl Sie eine unglaublich einfühlsame Mama gewesen ist. Doch meine Angst, sie bei der nächsten Trächtigkeit oder Geburt zu verlieren, ist wesentlich höher. Sie hat sich aktuell sehr gut von einer Vergiftung (keine Schwangerschaftsvergiftung) erholt und ist wieder ganz die Alte. Sie sieht super aus und hat ihr altes Gewicht wieder. Sie braucht keine 5 kleine Mahlzeiten mehr, sondern sie verdaut wie ein gesunder Hund, ihre 2 BARF Mahlzeiten. Neelchen springt wie ein junger Hund durchs Haus und durch den Garten – wenn das Eifelwetter natürlich passt. –

Neela´s  2 Trächtigkeiten verliefen ohne Probleme und auch ihre Geburten waren ohne Komplikationen, trotz der hohen Welpengewichte im Vergleich zu der doch kleinen Mutterhündin. Sie hatte natürliche Nachgeburten und ihre Gebährmutter hat sich perfekt zurück gebildet. Ihr Bindegewebe ist nach 12 Wochen so gut zurück gegangen, daß man nicht mehr sieht, daß sie 2 mal Mama war.  – Da kein Krankheitsbild der Gebährmutter vorliegt, wird Neela auch nicht kastriert.

Mein Seelchen Neela wird mir noch lange meine Ruhe geben und mich begleiten.

***

In meinen Beiträgen während der Welpenaufzucht, habe ich ja schon geschrieben, was ich in den Wochen erlebt habe. Einiges lässt mich sehr nachdenklich werden, gerade im Bezug zur Gesunderhaltung der edlen Rasse Rhodesian Ridgeback und dem dazugehörigen Rassestandart. – weil mir die Gesunderhaltung der Rasse sehr am Herzen liegt, habe ich dazu auch einen Blog geschrieben. 

***

Von Welpenanfragen können Sie erstmal abstanden nehmen. Ich habe zur Zeit keine Hündin mit einer gültigen Zuchtzulassung und ich überlege, durch meine Erfahrung der letzten Monate ernsthaft, meine Liebhaberei aufzugeben. Viele Menschen haben ein falsches Bild vom Rhodesian Ridgeback und wollen u.a. das man mit „Fehlfarben“ züchtet oder einen Welpen „geschenkt“ bekommt. Es macht mich persönlich sehr traurig, was da passiert und eine Ende scheint auch nicht in Sicht zu sein. Immer mehr kranke Hunde mit Fehlfarben sind in der Zucht und es werden täglich mehr. Dabei kann Gesundheit und Standart so einfach sein.

***

Auch 2024 werden meine Rhodesian Ridgeback über Ridgeback International Holland ihr Update bekommen und wir unterstützen weiterhin die Forschung zur Gesunderhaltung der Rasse Rhodesian Ridgeback.

– Wir leben Gesundheit gemeinsam –