Close

Mai 30, 2023

Ordnung muss sein …

So „Züchten“ wir – unsere Zuchtordnung…

… besser streng und kontrolliert, als kranke Geheimnisse zu verschweigen…

Es hat sich in den Jahren rum gesprochen, daß ich bei meinen Hunden sehr auf die Gesundheit und Genetik, u.a. auch in einer Verpaarung, achte. Alle meine Hunde einschließl. Nachzucht ab 2021 haben zu dem ein genetisches Verhaltensprofil und nehmen aktiv an diversen Studien teil – die zur Gesunderhaltung der Rasse Rhodesian Ridgeback beitragen.

Mein Deckrüde George Clooney deckt ausserdem nur Hündinnen, die Nachweislich- per gültigem Zertifikat, alle erforderlichen Untersuchungen, die in der Zuchtordnung von unseresm Zuchtverband Ridgeback International aufgeführt sind.

Die Gesundheit lässt keine Kompromisse zu.

Ich werde sehr oft gefragt, warum ich nicht über „Deutschland“s Verbände züchte. Ganz einfach erklärt.

Die/Meine Gesundheitspolitik lässt es nicht zu.

  1. Die Verbände in Deutschland prüfen bei den Welpen keine Elternschaft. Es werden keine DNA zertifizierten Ahnentafeln ausgegeben. ( Es prüft keiner, ob die im Deckschein aufgeführten Eltern, auch wirklich die Eltern der dann gefallenen Welpen sind)
  2. Die in der „Zucht“ eingesetzten Hunde müssen bei Ridgeback International ein strenges „Gesundheitsprotokoll“ erfüllen und einen „Wesenstest“ (Körung) absolvieren.
  3. Verpaarungen, wo ein Elternteil nicht der Zuchtordnung von Ridgeback International entspricht, führen zum Ausschluß und die Welpen bekommen keine Ahnentafeln.
  4. Wird bei der verpflichteten Zuchstättenabnahme und/oder Wurfabnahme durch einen zertifizierten Zuchtwart von Ridgeback International, ein grober Verstoß gegen das Tierschutzgesetz oder der Zuchtordnung festgestellt, führt Dieser zum Ausschluß.

Hier ein  Auszug aus unserer Zuchtordnung  – Ridgeback International

Die Zuchtuntersuchung ist ab 12 Monate für Rüden und Hündinnen möglich.
Ein ausführlicher Herz Ultraschall ist zusätzlich empfehlenswert (erst ab 18 Monate )!

Verpflichtend bei Ridgeback International sind folgende Röntgenauswertungen

HD – ED – OCD Schulter – Spondylose und LÜW (Übergangswirbel)

Zuchthunde:
Das zuchtfähige Mindestalter für Rhodesian Ridgeback Rüden beträgt 18 Monate.
Das Zuchtfähige Mindestalter für Rhodesian Ridgeback Hündinnen beträgt 22 Monate.
Das Mindestalter für Röntgenuntersuchungen beträgt 12 Monate. HD-A und HD-B sind erlaubt.HD-B darf NUR mit HD-A verpaart werden. ED-0 und ED-1 sind erlaubte Auswertungen. ED-1 darf NUR mit ED-0 verpaart werden. Ein Hund mit einem Spondylose (nicht mehr wie 1 Abweichung) oder LÜW Befund (nicht mehr wie 2 Abweichungen) ist aktuell noch erlaubt und darf NUR mit freien Hunden verpaart werden.

Rüde und Hündin müssen vor der Geburt der Welpen über ein bei RI eingelagertes DNA Profil (Premium SNP ab 01-04-2021) verfügen.

Der Ridge hat keine Priorität. Auch Ridgebacks ohne Ridge oder mit fehlerhaftem Ridge werden akzeptiert.

Eine Hündin darf durch 2  Rüden in ihrer Hitze belegt werden, mindestens eine Belegung davon durch Natursprung. Durch die Elternschaftsprüfung bei Ridgeback International erhält jeder Welpe den korrekten Stammbaum. Alle beteiligten Rüden müssen den in unserer Zuchtordnung aufgeführten Anforderungen entsprechen.

Folgende Gen Tests für beide Elterntiere sind ein MUSS

– Juvenile Myoclonic Epilepsie (Betroffene Hunde sind ausgeschlossen, Träger dürfen NUR mit freien Hunde verpaart werden).

– D-Lokus (Betroffene Hunde sind ausgeschlossen, Träger dürfen NUR mit freien Hunde verpaart werden).

Zusätzlich empfohlen:  Herzultraschall (DCM, SAS) Mindestalter 18 Monate (NUR Hunde mit einem Befund freien Ergebniss werden zur Zucht zugelassen)……….

—-> Gentests im RI Onlineshop bestellbar

(Wir akzeptieren auch die Auswertungszertifikate anderer Labore ! Bitte senden sie uns die Untersuchungsergebnisse per Email: ridgeback.welt@gmail.com ….

Für Zuchthunde wird der persönliche Inzuchtkoeffizient aus dem “Komplett Genom Screening” ermittelt.
Bitte verwende unseren Partner Check um vor dem Deckakt die erwartete Vielfalt der Gene des Wurfes zu berechnen. Dies zeigt dir den erwarteten genetischen Inzuchtkoeffizienten deiner Welpen im Durchschnitt.

Exterieur Bewertung

Ab sofort (01-03-2023) wird im Rahmen der Zuchtuntersuchung eine Video Körung stattfinden. Ihr Hund wird hinsichtlich seines Charakters und seinem Exterieur bewertet. Sie führen ihren Hund nach genauen Angaben vor, während eine Videoaufnahme erstellt wird. Eine detaillierte Auswertung ihres Hundes …….

Hündinnen

Eine Hündin muss vor ihrem vollendeten 4. Lebensjahr ihren ersten Wurf gehabt haben. Wechselt jemand mit seiner Hündin zu RI, benötigen wir einen Nachweis darüber, das sie bereits einen Wurf hatte. Wir akzeptieren auch andere Zuchttauglichkeitsbescheinigungen unter VORBEHALT (Mindestvorraussetzungen um die Hündin bei RI als Zuchthund zu registrieren sind: HD – ED – OCD Schulter – Spondylose und LÜW (Übergangswirbel), R.I.GE.P. Standard Genpaket)
Eine künstliche Besamung der Hündin ist erst sinnvoll wenn sie bereits einen Wurf durch eine natürliche Belegung hatte.
Wartezeit bis zur nächsten Belegung einer Hündin beträgt mindestens 302 Tage gerechnet …………..

Rüden

Dürfen bis sie nicht mehr decken können eingesetzt werden.
Wichtige Neue Gentests sind ein MUSS um die Zuchttauglichkeit aufrecht zu erhalten.

Wir akzeptieren auch andere Zuchttauglichkeitsbescheinigungen unter VORBEHALT (Mindestvorraussetzungen um den Rüden bei RI als Zuchthund zu registrieren sind: HD – ED – OCD Schulter – Spondylose und LÜW (Übergangswirbel), R.I.GE.P. Standard Genpaket)
Ridgeback International informiert jeden einzelnen sobald es Neuigkeiten gibt.

Welpen

Die Kontrolle des Wurfes übernimmt ein Zuchtwart von Ridgeback International oder ein unabhängiger Zuchtwart der Internationalen Zuchtwarte Vereinigung. Sollte kein Zuchtwart zu ihnen kommen können aufgrund der Entfernung, nimmt den Wurf der jeweilige Tierarzt ab der sie betreut. Es ist untersagt einen Wurf von einem Zuchtwart abnehmen zu lassen wenn er ein Familienmitglied des Züchters ist oder er der Besitzer des Rüden ist der den Wurf gezeugt hat !…………………….

Zuchtausschliessende Standardfehler

– Rückbiss oder Vorbiss

– Zähne P1 oben und unten dürfen fehlen

– bei mehr als 1 fehlender Molar/Prämolar Ausschluss

– Reißzähne und Schneidezähne dürfen nicht fehlen

– Dermoid Sinus

– Rutenfehler (Knick, Block, Keil, keine Rute)

– Fehlende oder nicht in den Hodensack abgestiegene Hoden

– auffälliges Verhalten (aggressiv, extreme soziale und/oder nichtsoziale Angst)

– OCD Schulterbefund

– LÜW Übergangswirbel ab Typ 2 – Ausschluss

– Spondylosen mehr als 1 – Ausschluss (Seit dem 20.04.2023 führen 2 Spondylosen zum Auschluss)

Diese Zuchtordnung ist erstellt von Ridgeback International – Bitte lesen Sie die komplette Zuchtordnung  – Bitte anklicken und weiter lesen – https://ridgeback.international/ridgeback-international-zuchtordnung/