Close

Oktober 18, 2019

Dahabu Dante

Mein SchmuseBär und Knutschkugel….

….. begleitet unsere Liebenden, seit dem 07.10.2019, als leuchtender Stern am Himmel…

*

  • Niankwana Dahabu Dante *09.03.2017 – + 07.10.2019

….. begleitet unsere Liebenden, seit dem 07.10.2019, als leuchtender Stern am Himmel…

***

In Gedenken an Unseren Dante haben wir eine „Rosengartensterne“ Seite gestaltet. Gerne könnt ihr, auch anonym, einen letzten Gruß an unseren Dante schicken.

  • ****

Dante litt an einer sekundären Hypoadrenokortizismus und ist an den Folgen, am 07.10.2019 gestorben.

„Der canine Hypoadrenokortizismus ist charakterisiert durch eine mangelhafte Produktion von Glukokortikoiden und/oder Mineralokortikoiden in den Nebennierenrinden. Der Hypoadrenokortizismus wird je nach Ätiologie als primär oder sekundär bezeichnet.Der sekundäre Hypoadrenokortizismus wird durch eine insuffiziente hypophysäre ACTH-Produktion verursacht. Dies zieht eine Atrophie der Zona fasciculata der Nebennierenrinden nach sich und resultiert in einem isolierten Glukokortikoid-Mangel. Die Sekretion der Mineralokortikoide bleibt erhalten. Ein sekundärer Hypoadrenokortizismus kann iatrogen bedingt sein, wenn Glukokortikoide nach einer Langzeittherapie abrupt abgesetzt werden. Die sekundäre Krankheitsform kann jedoch auch Folge einer hypophysären oder hypothalamischen Läsion sein.

Da diese Erkrankung sowohl durch Genetik verebt wird aber auch durch einen epigenetischen Prozess im Körper ausbrechen kann, ist es mir nicht möglich zu sagen, sie sei vererbt. Eine Untersuchung des Gehirnwasser aus der Hypophyse oder/ und des Hypothalamus von Dante, hätte dieses Bestätigt. Diese Untersuchung habe ich nicht gemacht, denn es bringt mir meinen Dante nicht wieder zurück. Ich habe durch diese Erkrankung wieder dazu gelernt und kann somit anderen helfen, auf die Symptome ihre Hunde zu achten und zu reagieren.

*Dantes Symptome dieser Erkrankung: Schwäche, Hyperpigmentierung, Gewichtsverlust, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Erhöhter Leberwert, Pigmentierung der Schleimhäute. Die letzte Ultrashalluntersuchung zeigte u.a. verkümmerte Nebennieren. Seine Organe versagten Nacheinander.

*** Ruhe in Frieden, mein geliebter Dante***

*